Einblicke in die Meisterwerke der Zeit: Die Lesereise des Uhrenmagazins besucht die Lehmann Präzision Uhrenmanufaktur.

Hardt, Juli 2023 – Lehmann Präzision Uhrenmanufaktur öffnete seine Pforten für die Uhrenmagazin Lesereise Schwarzwald.

Die Besichtigung begann in der hochmodernen Produktionsstätte von Lehmann Präzision, wo die Gäste erlebten, wie auf hochpräzisen Maschinen filigrane Uhrenbauteile für die hochwertigen Uhren der INTEMPORAL Serie der Schwarzwälder Uhrenmanufaktur entstehen. Markus Lehmann führte seine Besucher mit vielen interessanten Informationen durch die einzelnen Abteilungen und gab einen tiefen Einblick in den anspruchsvollen Prozess, der jede Uhr zu einem hochwertigen Chronometer macht.

Eine besondere Station der Besichtigung war die Zifferblattmanufaktur. Hier wurde gezeigt, wie Zifferblätter ihre Farbe erhalten und anschließend bedruckt werden. Weitere Produktionsschritte wie beispielsweise das Rhodinieren der Zeiger, Indizes und Brücken, wurden von den Besuchern aufmerksam verfolgt.

Im Anschluss führte Markus Lehmann die Gäste in das Uhrenatelier. Hier hatten alle die Gelegenheit, den Uhrmachern bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen, wie sie mit Geduld, Genauigkeit und geschultem Auge die winzigen Komponenten des Uhrwerks zusammensetzen und so den hochpräzisen Mechanismus in Gang bringen. Die Besucher waren beeindruckt von der Kombination aus Maschinenbau, Teilefertigung und Fingerfertigkeit der Uhrmacher.

Die Veranstaltung bot auch Gelegenheit, mit den Uhrmachern in Kontakt zu treten. Die Gäste stellten Fragen, erfuhren interessante Details über die Uhrmacherkunst und konnten anschließend einige INTEMPORAL Modelle probieren.

Search icon Arrow right icon